Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Eine Selbsthilfegruppe ist ein Zusammenschluss von Menschen, die alle von der gleichen körperlichen Erkrankung oder Behinderung, der gleichen Suchterkrankung, dem gleichen psychischen oder sozialen Problem betroffen sind – entweder selbst oder als Angehörige*r.

Durch die regelmäßigen Treffen tauschen die Teilnehmer*innen Erfahrungen und Wissen aus und wollen ihre persönlichen Lebensumstände verbessern. Alle Teilnehmer*innen einer Selbsthilfegruppe sind gleichberechtigt; die Mitarbeit ist freiwillig und kostenfrei.
Grundsätzlich ist zu sagen: Selbsthilfegruppen verstehen sich als Ergänzung – nicht als Ersatz! – zu professioneller Hilfe und Unterstützung. Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe ersetzt keine*n Ärztin*Arzt oder Therapie.

Wer sich für eine Selbsthilfegruppe interessiert, sollte sich überlegen, ob er*sie sich mit anderen Betroffenen austauschen und während der regelmäßigen Treffen mitarbeiten will. Manchmal lässt sich diese Frage jedoch erst beantworten, wenn man etwas „Selbsthilfe-Luft geschnuppert“ hat.
Unfortunately, not all members of our group speak English. Thus, we can not offer meetings in English.
Die Selbsthilfegruppen treffen sich nicht an Feiertagen.
Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Betroffene von Angsterkrankungen und / oder Depressionen. Wir wollen durch Selbsthilfe und gegenseitige Unterstützung lernen, unsere persönliche und individuelle Angst / Depression anzunehmen und Wege zu finden, wieder aktiv durch den Alltag zu gehen. Selbsthilfepotentiale sollen durch gemeinsame Gespräche und Aktivitäten erkannt und gefördert werden.
Nein. Woher du kommst, spielt für die Teilnahme an der Gruppe keine Rolle.
Nein, wir sind keine Online Selbsthilfegruppe. Wir treffen uns ausschließlich in persona.
Wir treffen uns immer im Gemeindehaus der Kirchgemeinde Bugenhagen.
Stresemannallee 34
30173 Hannover

Wirf auch einen Blick auf die Anfahrtbeschreibung.
Wir duzen uns untereinander.
Nein, musst du nicht. Du kommst immer, wenn du das möchtest. Kaum eines unserer Mitglieder kommt zu jedem Treffen.
Nein, bei uns gibt es keine Verträge.
Nein, die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe ist kostenfrei.
Die Zahl der Teilnehmer schwank sehr stark. Es nehmen pro Treffen zwischen 4 und 13 Leuten teil.
Fast alle Vorschriften in Bezug auf Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus und Pandemiebekämpfung sind seit dem 03.04.2022 weggefallen.

Das heißt für die Treffen unserer Selbsthilfegruppe, dass keine Beschränkungen mehr gelten. (Stand 06/2022)
Fast alle Vorschriften in Bezug auf Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus und Pandemiebekämpfung sind seit dem 03.04.2022 weggefallen.

Das heißt für die Treffen unserer Selbsthilfegruppe, dass keine Beschränkungen mehr gelten. (Stand 06/2022)
Fast alle Vorschriften in Bezug auf Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus und Pandemiebekämpfung sind seit dem 03.04.2022 weggefallen.

Derzeit musst du keine Maske tragen. (Stand 06/2022)
Nein, du bist auch nicht verpflichtet den anderen mitzuteilen, welche Diagnose(n) bei dir gestellt wurde(n).

Wenn du unter deiner Angst leidest und/oder glaubst eine Depression zu haben, bist du bei uns herzlich willkommen. Es ist nicht notwendig, dass bei dir schonmal eine Diagnose gestellt wurde.
Selbstverständlich gerne. Bei uns steht aber das Thema Angst und Depression im Vordergrund.
Es ist nicht üblich Tiere zu unseren Treffen mitzubringen. Wenn es sich aber mal gar nicht vermeiden lässt, können wir gerne darüber sprechen.
Wenn es sich jedoch um ein notwendiges Tier, wie z.B. einen Blindenhund handelt, solltest du uns das bitte mitteilen, selbstverständlich kann man auch darüber sprechen?
Es ist nicht üblich Tiere zu unseren Treffen mitzubringen. Wenn es sich aber mal gar nicht vermeiden lässt, können wir gerne darüber sprechen.
Selbstverständlich gerne. Nicht alle Gruppenteilnehmer sind auch von einer Angsterkrankung betroffen. Einige haben lediglich eine Depression.
Selbstverständlich gerne. Nicht alle Gruppenteilnehmer sind auch von einer Depression betroffen. Einige haben lediglich eine Angsterkrankung.
In der Regel nicht. Jedoch bringen Gruppenteilnehmer gelegentlich Gebäck mit.
Grundsätzlich nein. Es gibt nur ganz selten Ausnahmen von dieser Regel (z.B. bei einer Weihnachtsfeier).
Entlang der blau markierten Bereiche in der Stresemannallee und Bismarckstraße findest du sicherlich einen Parkplatz.

[wpgmza id="1"]
Bedauerlicherweise nicht. Die Gruppenräume befinden sich im ersten Obergeschoss und es gibt keinen Fahrstuhl.
Nein, wenn du jedoch mehr über unsere Selbsthilfegruppe im Allgemeinen erfahren möchtest, kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular.
Unsere Gruppenteilnehmer kennen sich untereinander zumindest mit Vornamen. In unserer Selbsthilfegruppe gilt jedoch die strikte Regel, dass niemand über das, was in der Selbsthilfegruppe besprochen wird, außerhalb der Gruppe erzählt.
Selbstverständlich. Du erzählst über dich was du möchtest, wann du es möchtest.
Ja, was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe. Wir nehmen das sehr ernst!
In unserer Gruppe finden sich Menschen fast jeder Altersgruppe. Zwischen Anfang 20, und Mitte 80 ist alles dabei.
Nein, in unserer Gruppe sind keine professionell ausgebildeten Therapeuten.
Selbstverständlich nicht.